Spendenkonto:
Igelfreunde Stuttgart und Umgebung e.V.

BIC:    GENODES1BIA
Volksbank Beilstein-Ilsfeld-Abstatt

Igelberatung des Vereins der Igelfreunde Stuttgart und Umgebung e.V.

Leider können wir, die Igelfreunde Stuttgart, derzeit keine Igel mehr aufnehmen oder weitervermitteln. Unsere AufnahmekapazitĂ€ten sind ausgeschöpft - alle verfĂŒgbaren PflegeplĂ€tze sind belegt!

Bitte wenden Sie sich an das örtliche Tierheim/Tierschutzverein oder informieren Sie sich unter den nachfolgend aufgefĂŒhrten Stellen.

Bei akuten NotfĂ€llen (stark blutende Wunden/schwere Verletzungen) wenden Sie sich bitte umgehend an einen Tierarzt bzw. den tierĂ€rztlichen Notdienst!

EXTERNE LINKS

🌍 Interaktive Karten mit Igelpflegestellen und igelerfahrenen TierĂ€rzten

Wichtiger Hinweis:

Die Karten sind extern verlinkt und aktualisieren sich automatisch.

1. Die Karten wurden NICHT vom Verein der Igelfreunde Stuttgart u.U.e.V. erstellt
  2. FĂŒr den Inhalt und die Richtigkeit der Daten, sowie die Einhaltung des Datenschutzes ist der jeweilige Ersteller der Karten verantwortlich
  3. Die QualitĂ€tsstandards, nach denen die hier gelisteten Pflegestellen und TierĂ€rzte arbeiten, sind uns nicht nicht bekannt.

Tierarztkosten

Wer hilfsbedĂŒrftige Igel aufnimmt, hat sich laut  Tierschutzgesetz um eine artgerechte Unterbringung, ErnĂ€hrung und GesundheitsfĂŒrsorge zu bemĂŒhen. (§ 2 TierSchG)

Es wird immer wieder die Frage ĂŒber die "Behandlungskosten fĂŒr Igel" durch den "Tierarzt" an uns gestellt. Aufgrund unserer Anfrage an die TierĂ€rztekammer Stuttgart lautet die Antwort wie folgt:

Weiter lesen

„Es stellt fĂŒr eine TierĂ€rztin oder einen Tierarzt einen Verstoß gegen die Maßgaben der Berufsordnung dar, wenn er nicht nach der GebĂŒhrenordnung fĂŒr TierĂ€rzte (GOT) abrechnet. Die TierĂ€rztegebĂŒhrenordnung GOT enthĂ€lt auch entsprechende Posten fĂŒr die Untersuchung und Behandlung von Wildtieren. TierĂ€rztinnen und TierĂ€rzte dĂŒrfen die GebĂŒhrenordnung unterschreiten, wenn vor jeder Einzelbehandlung mit dem Halter des Tieres eine entsprechende schriftliche Honorarvereinbarung geschlossen wurde.“

Weniger

TierÀrztlicher Notdienst - Notdienstnummer

Sollten Sie einen verletzten und dringend behandlungsbedĂŒrftigen Igel außerhalb der regulĂ€ren TierĂ€rztlichen Sprechzeiten finden (z.B. am Wochenende), und keine Tierklinik mit Notdienst in der NĂ€he sein, denken Sie bitte daran, dass viele TierĂ€rzte und Tierheime auf ihrer Homepage eine regionale Notdienstnummer angeben, unter der Sie den jeweiligen TierĂ€rztlichen Notdienst Ihrer Region erreichen können.